Das Kulturforum

Foto: her-life.com @pixelio.de
Willy-Brandt-Statue im Innenhof des SPD-Hauses in Berlin

Auf Bundesebene

Auf Bundesebene bietet das im Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg ansässige Kulturforum der Sozialdemokratie unter dem Vorsitz von Wolfgang Thierse Veranstaltungen zur Kulturpolitik an und gibt Publikationen zu aktuellen Themen heraus. Ziel ist die Vernetzung von kulturell Tätigen und kulturpolitisch Interessierten, die der SPD nahestehen.

Das Kulturforum der Sozialdemokratie wurde im Jahr 1983 - noch von Willy Brandt - beim Parteivorstand der SPD ins Leben gerufen, um Kunst, Kultur und Politik besser aufeinander zu beziehen. Das Kulturforum wird von einem unabhängigen Verein unterstützt, in dessen Vorstand wichtige kulturpolitische Persönlichkeiten aus der Kulturpolitik vertreten sind. Für die Sozialdemokratie bietet das Kulturforum die Chance, sich beraten zu lassen und wichtige Impulse aufzunehmen, während für Kulturschaffende die Möglichkeit besteht, ihre (kultur)-politischen Positionen an die Sozialdemokratie heranzutragen. Die Netzwerke des Kulturforums sind offen und verstehen sich als dialogische Plattform des Austausches aller künstlerischen, kulturellen und geisteswissenschaftlichen Bereiche.

Zu den Seiten des Kulturforums auf Bundesebene

Logo der Stiftung Demokratie Saarland

In der Region

Das Kulturforum der Sozialdemokratie Saarland ist ein eingetragener Verein. Es leistet auf Landesebene einen Beitrag zum regionalen Kulturleben und zum kulturpolitischen Dialog. Es wird bei seiner Arbeit unter anderem von der gemeinnützigen Stiftung Demokratie Saarland unterstützt.
In einer Zeit, in der es um das Verhältnis zwischen Kultur und Politik nicht immer zum Besten steht, geben wir Impulse. Wir setzen auf die aktive Mitwirkung von Künstlern und Kulturinteressierten - natürlich völlig unabhängig davon, ob sie SPD-Mitglieder sind oder (noch) nicht.

Ein Credo

Kultur hat viele Gesichter. Sie findet nicht nur in den traditionellen Einrichtungen statt wie Theatern, Kino- und Konzertsälen. Es gehören ebenso dazu: kulturelle Stadtteil-Initiativen, die künstlerisch-intellektuelle Avantgarde, der Feuilletondiskurs, aber auch die mediale Massenkultur sowie Phänomene der Event- und Spaßkultur.
Als Kulturforum der Sozialdemokratie möchten wir Brücken bauen zwischen Kulturschaffenden und Kulturteilnehmern, zwischen Kulturdienstleistern und Kulturpolitikern.
Wir bewegen uns einem Umfeld der Sozialdemokratie, das für die gesellschaftliche Entwicklung wie für die politische Meinungsbildung von großer Tragweite ist, das aber anderen Gesetzen folgt als die alltägliche Parteiarbeit.
Die SPD Saar öffnet mit ihrem Kulturforum Dialogstrukturen, die den barrierefreien Austausch von Gedanken und Erfahrungen voran bringen. Damit wirkt sie Entfremdungstendenzen aktiv entgegen.
Kulturpolitik findet im wesentlichen auf Landes- und auf kommunaler Ebene statt. Regionale Kulturforen verstehen sich als Lobby für die besondere Förderung von Kunst und Kultur vor Ort. Wir unterstützen andererseits aber auch das politische Engagement von Kulturschaffenden und ihr Eintreten für die soziale Demokratie.