Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Spagat zwischen den Sparten

Im Dialog: offen, angenehm, aufschlussreich

Prof. Robert Leonardy von den Musikfestspielen Saar war Gast bei Heiko Maas

|LB | 27.7.09 | Am Tag nach dem Abschluss der diesjährigen Musikfestspiele Saar mit dem Schwerpunkt „Amerika“ gab sich der Intendant und Konzertpianist Professor Robert Leonardy als Gast im Rahmen der Reihe „Heiko Maas trifft …“ sehr entspannt und auskunftsfreudig. Noch ganz unter dem Eindruck des Schlusskonzertes mit Star-Trompeter Wynton Marsalis plauderte der erfolgreiche Musiker aus dem Nähkästchen.

Nach der Besucherverdoppelung in diesem Jahr gab Robert Leonardy dem auf Einladung des Kulturforums der Sozialdemokratie und der Stiftung Demokratie Saarland zahlreich im Hotel Leidinger erschienen Publikum preis, wie es mit den Musikfestspielen weitergehen wird. Bei der nächsten Ausgabe wolle er sich dem Musikland Österreich widmen. Allerdings nicht nur mit Klassik: „Wir spannen den Bogen von André Heller bis zu Rainhard Fendrich“, verriet Leonardy sein Erfolgsrezept und nannte den Spagat zwischen Klassik, Jazz und Popliteratur den künftigen Königsweg des Festivals.

Aber auch ansonsten machte der Musikprofessor im Gespräch mit SPD-Chef Heiko Maas, der den Kulturbereich als künftiger Ministerpräsident zur Chefsache machen will, von sich reden. Er brachte die Saarbrücker Wartburg, den älteren Mitbürgern als Sitz von Radio Saarbrücken noch ein Begriff, als Standort für die viel diskutierte Saarphilharmonie ins Gespräch. „Das wäre doch eine tolle Idee, auch im Sinne des Denkmalschutzes“, so Robert Leonardy in dem anregenden Gespräch, das der Künstler mit Kostproben am Steinway-Flügel meisterhaft umrahmte. Am Ende viel Beifall für Robert Leonardy und seinen Gastgeber Heiko Maas.

Mehr Fotos zum Date

 


Heiko Maas traf ... Prof. Robert Leonardy


Der SPD–Landeschef im Gespräch mit dem Intendanten der Musikfestspiele Saar. Die Veranstaltung des Kulturforums in Zusammenarbeit mit der Stiftung Demokratie Saarland fand am Sonntag, 26. Juli 2009, um 11 Uhr im Hotel Leidinger, Mainzer Straße 8, in Saarbrücken statt.

Prof. Robert Leonardy begann mit 14 Jahren seine pianistische Ausbildung bei Fritz Griem und Andor Foldes an der Saarbrücker Musikhochschule, Jean Doyen und Marguerite Long in Paris sowie Erich Flinsch an der Musikhochschule in Frankfurt am Main.
1969 übernahm Leonardy einen Lehrauftrag für Klavier am Rheinischen Konservatorium in Köln. Von 1971 bis 2009 arbeitete er als Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. Gleichzeitig entfaltete er neben seiner Lehrtätigkeit eine aktive Laufbahn als Konzertpianist im In- und Ausland. Sein umfangreiches Repertoire machte ihn bald auch zu einem begehrten Solisten bei zahlreichen Hörfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen.
Weit über die Grenzen seiner saarländischen Heimat hinaus verschaffte sich Robert Leonardy Ansehen durch seine Tätigkeit als Gründer und Leiter der Musikfestspiele Saar. Seit 1989 führt er diese Biennale im gesamten Saarland und der angrenzenden Großregion mit großem Erfolg durch unter Mitwirkung internationaler Spitzenorchester und -interpreten.

Einladungsflyer

Ablauf

  • Begrüßung: Dr. Burkhard Jellonnek, Vorstandsmitglied des Kulturforums der Sozialdemokratie Saarland e.V.
  • Heiko Maas im Dialog mit Prof. Robert Leonardy
  • Wir stoßen an! - Umtrunk und Gespräche

Rechter Inhaltsbereich