Plakat des Festiavls "Perspectives"

Kultur überwindet Grenzen

Auch grenzübergreifende Ansätze gehören zum kulturpolitischen Handlungsrahmen der SPD Saar für die kommende Legislaturperiode. "Unsere kulturelle Verantwortung endet nicht an den Landesgrenzen und strahlt über diese hinaus", heißt es dazu im beschlossenen Regierungsprogramm.

Die Zusammenarbeit in SaarLorLux sei längst "gelebte Realität" auf allen Ebenen, von den Vereinen und Verbänden über Städte und Gemeinden bis hin zur Landesebene.

Die SPD Saar möchte daher die Netzwerke weiterentwickeln, die sich im Zusammenhang mit der "Kulturhauptstadt 2007" herausgebildet haben - unter Einbeziehung von Künstlerinnen und Künstlern, aber auch kulturbegeisterter Bürgerinnen und Bürger. Grenzübergreifende Perspektiven auch für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Es soll nicht nur in einer Route der Industriekultur mit den anderen saarländischen Sehenswürdigkeiten verknüpft werden, sondern auch mit weiteren Standorten in der Großregion, zum Beispiel im Département Moselle. Das Städtenetzwerk Quattropole soll Partner für hochrangige gemeinsame Veranstaltungen werden.